Holzbox mit Rosteffekt - Bastelschachtel

Holzbox mit Rosteffekt

Rostig, trotzdem elegant! Gegenstände, die uns an alte Zeiten erinnern haben immer etwas Faszinierendes an sich. Sie erzählen uns Geschichten und lassen uns in Fantasiewelten eintauchen. Mit den neuen Rostprodukten, kann man Rost sogar auf Holz erzeugen, was bis jetzt nicht möglich war. Vielleicht erinnert diese besondere Dose unsere Nachkommen auch an schöne Momente und lässt sie in Erinnerungen schwelgen. 

Material:

Mit der Grundierfarbe werden die Holzplatte und der Körper der Holzkiste bemalt. Beim Deckel wird nur die oberste Fläche mit Grundierfarbe bearbeitet. Der Rand wird später mit der Lasur bemalt.

Die Box, die Holzplatte und der obere Teil des Deckels werden nach dem Trocknen mit Servietten oder Reispapier beklebt.

Nachdem auch der Serviettenkleber getrocknet ist, werden die überstehenden Reispapierstücke abgeschliffen.

Die Schablone wird mit Malerkrepp auf der Holzplatte befestigt. Die Grundierpaste wird auf die Schablone aufgetragen und das Rosteffekt Pulver wird darüber gestreut. Mit dem Spatel wird das Pulver noch etwas festgedrückt. 

Die Schablone wird abgezogen, solange die Paste noch feucht ist. Wer möchte kann bis zu 4 Holzplatten (für jede Seite eine) vorbereiten. Bei diesem Muster hat man sich für 2 Medaillons (vorne und hinten) entschieden. Der Rahmen der Holzplatte kann auch noch mit Grundierpaste und Rostpulver überzogen werden.

Der Holzknopf wird auf die selbe Weise mit Paste und Pulver bearbeitet. Das überflüssige Pulver wird abgeschüttelt und eingesammelt.

 

Nun werden auf alle Rostpulveroberflächen die Reagenten abwechselnd aufgetragen. Man sollte darauf achten, dass die Reagenten nur Tröpfchenweise aufgetragen werden, da sie sonst das Material aufweichen können. Der Rosteffekt entsteht nicht sofort, sondern erst über Stunden. Der Vorgang ist nach 24h abgeschlossen.

In der Zwischenzeit können die Innenseite der Dose und den Rand des Deckels mit Lasur bearbeitet werden.

Nach dem Trocknen (ca. 1h) wird mit einem kleinen Schwamm Antikpaste auf die Kanten und die Ränder aufgetragen.

Wenn alles (auch Holzplatten) getrocknet ist, werden die Teile mit Mattlack überzogen.

Die Ränder der Holzplatte können nach dem Trocknen mit Metall Wachspaste verschönert werden.

Zum Schluss wird der Deckel durchbohrt und der Türknopf wird mit einer Schraube befestigt. Die Holzplatten und die Metallbeine werden aufgeklebt.

 

Fertig ist ein nostalgisches Teil wie aus Großmutter´s Zeiten, das uns allen in dieser hektischen Zeit etwas Gemütlichkeit vermitteln kann. Es eignet sich hervorragend als liebevolles Mitbringsel oder als Dekoelement im eigenem Heim.

 

 

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar