Osterdekoration mit Krakelierpaste - Bastelschachtel

Osterdekoration mit Krakelierpaste



Material:


- Gebrauchter Blumentopf (jeder farbige Kunststoffbehälter reicht aus)
- Styropor-Eier jeder Größe 

- Universelle Grundierung für Krakeliersysteme

- Krakelierpaste metallic (Silberblau)

- Delicate Acrylfarbe (Silberblau)
- Sparkling Gel (Gold transparent und Silber transparent)
- Matt Acrylfarbe (schwarz)
- Ostergras oder traditionelles Stroh
- Außerdem: Pinsel, Schleifpapier, Holzspieße, Klebepistole, Fön, Klebeband, Spitzenband oder Textilband und Zeitungspapier





Falls nötig entfernen Sie Punkte und Gusskanten bei den Styroporeiern mit einem Schleifpapier. Der Blumentopf und die obere Hälfte der Styropor-Eier werden im Anschluss mit schwarzer, matter Acrylfarbe grundiert. Stecken Sie die Eier auf einen Holzspieß, damit Sie sie leicht bemalen können.



Sobald die Grundierung getrocknet ist, tragen Sie die universelle Grundierung für Krakeliersysteme auf die obere Hälfte der Styroporeier, sowie auf die Obere Hälfte (auch Innen) des Blumentopfes auf.

 


Wenn jede Komponente trocken ist (transparent und glänzend), kleben Sie das Ei und den Blumentopf in der Mitte ab. Tragen Sie dann die Krakelierpaste in der gewünschten Farbe, wir haben uns für Silberblau entschieden, auf. Die Dicke der Paste und die Pinseltechnik bestimmen die Größe und Richtung der Risse. Sie können auch gerne vorher eine Probe auf einem Stück Karton machen.




Die Bildung von Rissen kann mit einem Fön beschleunigt werden. Wenn Sie fertig sind, entfernen Sie das Klebeband und bemalen Sie die andere Hälfte der Eier mit der Delicate Acrylfarbe.




Beim Blumentopf wird die Krakeliertechnik wie bei den Eiern angewandt. 




Bemalen Sie die Teile, die Sie mit der Delicate Farbe bemalt haben mit dem dem Sparkling Gel in Gold- und Silbertransparent, um die Oberfläche noch glänzender zu machen. Nachdem alle Farbschichten getrocknet sind können Sie ein Spitzenband über die Farbkante kleben, ebenso beim Blumentopf.



Zum Schluss legen Sie ein zerknittertes Zeitungspapier auf den Boden des Topfes und legen das Osterdekor oder den Strohhalm darauf. Sie können die Eier nun hineinlegen oder hineinkleben. 




Nun sind Sie an der Reihe. Zaubern Sie sich Ihre eigene Osterdeko. Mit den Farben können Sie natürlich spielen und Ihre Lieblingsfarbe verwenden, aber achten Sie immer darauf, dass die Gesamtkomposition stimmig ist. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Nachmachen und frohe Ostern. 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar