3D Wand- /Aufstellbild Layout - Winter adventure

3D Wand- /Aufstellbild Layout - Winter adventure

3D Wand- /Aufstellbild - Layout - Winter adventure - Beitrag von DEPELA - LePierre

Dieses winterliche dreidimensionale Wand- / Aufsteller Layout hat eine Bildbreite von 21 cm, eine Bildhöhe von 30 cm und ist sowohl für die Wand als auch zum Aufstellen konzipiert.

„WINTER ADVENTURE“ ist ein Mixed-Media-Werk, dass mit dem Ciao Bella – Designpapier gestaltet wurde.

Material:

  • MDF (Mitteldichtefaser) Platte oder Leichtschaumplatte
  • Bilderrahmen mit Rückwand zum aufhängen und stellen, ohne Glasfläche (Upcycling)
  • Pentart Expresskleber
  • Heißklebesticks (Æ 7 bzw. 11 mm entsprechend Heißklebepistole)

Schritt- für Schritt- Anleitung:

Wenn nicht die Möglichkeit besteht, sollte der Zuschnitt der MDF-Platte in einem Baumarkt erfolgen. Verwendet man eine Leichtschaumplatte kann man diese sehr gut mit einem Cutter auf das gewünschte Maß zuschneiden.

Nachdem die Hintergrundplatte zugeschnitten wurde, sollte man sie zuerst mit Pentart Gesso, weiß grundieren. Im Anschluss kann entweder das Ciao Bella Designpapier oder Reispapier allseitig, vollflächig mittels Decoupagekleber aufgebracht werden.

Da auf den Hintergrund die Bretter mit dem Schriftzug „WINTER ADVENTURE“ aufgebracht werden sollten, wurden diese auf weißem Reispapier mittels Laserdrucker gedruckt. Das Gleiche wurde mit dem Schriftzug „WALKING IN WINTER WONDERLAND“ allerdings zuvor verkleinert hergestellt.

Das um die bedruckte Fläche gerissene Reispapier wurde auf der Rückseite vorsichtig grundiert und danach mittels Decoupagekleber an die gewünschten Stellen aufgeklebt. Nach dem Trocknen wurde die gesamte Fläche mit Mattlack überzogen und später war kein Übergang zwischen dem Designpapier und dem Reispapier sichtbar.

Nachdem die Vorderseite und Schmalflächen beklebt sind, wird die Rückseite beschichtet. Allerdings kann man zuvor die Aufhängung verdecktliegend  anbringen. Empfehlenswert ist eine zweite Papier- / Kartonschicht aufzubringen, dass ein Ausreisen der Schnur verhindert.

 Links: Vorderseite des Hintergrundes  -  Rechts: Rückseite mit Aufhängung

Nachdem der Hintergrund des 3D Bildes fertig ist, kann mit der konzeptionellen Gestaltung des Vordergrundes begonnen werden.

Hierzu ist empfehlenswert, alle Teile die zur Gestaltung genutzt werden zuerst einmal zusammen zu stellen. Alle Teile die gefertigt werden müssen, zum Beispiel gegossen werden müssen, zuerst einmal herzustellen. Aus diesem Grund und aus dem Grund der längeren Aushärtezeit wurden zuerst die Teile hergestellt, die aus Pentart Super Glass Resin gegossen werden sollten.

Anschließend wurden alle Teile hergestellt, die aus TFC PU (Polyurethan) – Resin gegossen werden sollten.

Polyurethan – Gießharz hat besonders in der Künstlerszene für Gießharzkörper mit seiner Schlagzähheit in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen. Diese hochwertigen geruchslosen Zweikomponenten – Gießmassen eignen sich für die detailgetreuen Abformungen von unzähligen Möglichkeiten an Modellen, Miniaturen, Kleinteilen und Figuren ab. Ein weiterer Vorteil dieses Materials ist, wenn man sofort nach beendigter Verfärbung (von gelblich / milchig weiß transluzent zu deckend gelblich / Elfenbein) nach ca. 15 bis 20 Minuten das Gießstück entformt, hat es bereits seine Form der Silikonform angenommen, ist jedoch noch biegsam. Dies ist empfehlenswert, wenn man Gießstücke zum Beispiel um eine Rundung oder Ecke geben möchte.

Wichtig ist, nur so viel Material zu mischen, wie tatsächlich in der relativ kurzen Verarbeitungszeit vergossen werden kann. Die Raumtemperatur sollte nicht über 25 bis max. 28 grd. Celsius liegen. 

 

Nach der Aushärtung sollten die gegossenen Teile grundiert werden. Dazu werden Teile, die später eine dunkle Farbe erhalten mit schwarzer und Teile mit heller Colourierung mit weißer Grundierfarbe (Gesso) grundiert. Ist man sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz schlüssig, wie man später das Teil einfärben möchte, kann man auch weißes und schwarzes Gesso zu grauem mischen. Nach der Grundierung kann das Colourieren der einzelnen Teile beginnen.

Die Teile erhielten nach ihrer unterschiedlichen Farbgebung in den Grün- und Brauntönen mit Pentart Acrylfarbe, matt eine Veredlung in der Dry Brush – Technik mit Pentart Antiquing Paint, weiß oder Pentart Pouring Glaze.

Nachdem die Teile gefertigt und colouriert wurden, kann mit der Farb - Gestaltung des Bilderrahmens begonnen werden. Der  Upcycling – Bilderrahmen ohne Glasfläche wurde zuerst mit weißem Gesso grundiert und erhielt anschließend einen allseitigen Anstrich von Pentart Acrylfarbe, matt eisblau und weiß. Nach dem Trocknen wurde der Rahmen partiell mit Pentart Snow Paste gespachtelt und veredelt mit Pentart Glitter Paste, fine in rainbow.

Vervollständigt wurde der Bilderrahmen mit einem Ciao Bella Designpapier und zur Erhöhung des Schattenfuge hinter dem Bild eine 5 mm dicke Kartonschicht.

 

Vor der Montage des Bilderrahmens erhielt der Hintergrund ein Hirsch – Chipboard, der teilweise verdecktliegend montiert wurde und zuvor veredelt mit WOW Embossingpulver, clear glossy. Die Montage des Rahmens erfolgte mit Pentart Expresskleber.

Nachdem der Bilderrahmen montiert ist, wurden zwei Eiszapfen aus Pentart Super Glass Resin mittels Pentart Heavy Body Gel montiert.

Im Anschluss werden die Nadelbäume so platziert, dass die Häuser im Vordergrund sie nicht überdecken, jedoch eine große optische Tiefe erzeugen. In der Folge werden „die Cuts“ und „Ephemera“ über die rechte und untere Bildrahmenseite drapiert.

Bei dem drapieren ist darauf zu achten, dass möglichst hohe Abstände erzielt werden, jedoch die Abstandhalter nicht optisch auffallen. Hier wurden Plexiglas – Stäbchen verwendet, die transparent farblos sind. Geklebt wurden sind die Teile mit Heißklebepistole und Klebesticks.

Nachdem die „die Cuts“ und „Ephemera“ montiert wurden, soll die Eule mit ihren Eichelzweigen ihren Platz finden und die Zweige an dem Hirsch – Chipboard.

Seitliche wird eine Tannenzweig – Composion mit Tannenzapfen als auch Herbstzweige mit Früchten angebracht. Zudem wurde ein Bild im Bild noch gestaltet und Sterne aus Pentart Super Glass Resin montiert.

Die rückseitige Anbringung der Halterung zum Aufstellen des Layouts wurde mit Pentart Expresskleber vollzogen.

Zur Komplettierung wurden dass Werk partiell mit Pentart Glitter Paste überzogen.

 

 Vielen Dank für den Beitrag an DEPELA - LePierre. 

Zurück zum Blog

1 Kommentar

Hallo, seit vielen Monaten lese ich die tollen Blogbeiträge von DEPELA-LePierre und bin begeistert, wie detailreich nicht nur die Gestaltung ist sondern auch die tolle Beschreibungen sind. Hier steckt richtig viel Arbeit darin und ich hoffe er schreibt noch viele solcher Beiträge. Mich haben alle Beiträge inspiriert, vor allem lassen sie auch viel Spielraum das eine oder andere weg zu lassen und auch finde ich toll, das die verwendeten Farben am Anfang der Beiträge aufgezählt sind – aber bei der direkten Farbgestaltung, dann nicht geschrieben wird, welchen Farbton ich nehmen muss – sondern selber entscheiden kann den Farbton.
Für mich und meine Freundinnen, die alle sehr gern mit mir basteln sind dass ganz tolle Beiträge, vor allem weil wir von 25 bis 82 Jahre alle sind.
Hoffentlich zeigt ihr noch viele solcher tollen Beiträge.
Liebe Grüße an das Bastelschachtel-Team, Gerda

Gerda

Hinterlasse einen Kommentar