Schmuck aus Resin

Schmuck aus Resin

Schmuck aus Resin selber herstellen - Beitrag von DEPELA - LePierre

Schmuck aber auch diverse andere Kunstwerke aus Resin (Kunstharz) sind in den letzten Jahren immer beliebter sowohl bei Künstlern als auch beim Endverbraucher geworden. Die gestalterischen Möglichkeiten und ihre kreative Anwendung sind grenzenlos, zumal sich Resin mit vielen Werkstoffen sehr gut kombinieren lässt und somit spannende edle Unikate entstehen.

Traumhaften Schmuck selbst zu kreieren ist eine Herzensangelegenheit vieler Kreativen. Durch seine glasklare Optik und seine spiegelglatte Oberfläche besticht Schmuck aus Resin. 

Material:

 

Werkzeug:

  • Anmischbehälter möglichst aus Silikon oder haushaltüblichen Kunststoffbehältern (Becher von Quarkspeisen, Pudding,…)
  • Feinwaage (notfalls Küchenwaage mit Grammteilung)
  • Spatel oder Löffel
  • Pinzette
  • Schnabelbecher möglichst aus Silikon
  • Zahnstocher
  • evtl. Sandpapier in den Körnungen ab 600er bis 2000er Körnung, Handbohrgerät und Bohrer 
  • Handschuh, Mundschutzmaske und Schutzbrille

 

Vorab ist folgendes zu wissen:

Schmuck aus Resin herzustellen, bedeutet viel Zeit und Geduld mitzubringen.

Zum einen sollte man alle Material- und Verarbeitungsrichtlinien zuvor lesen und zum anderen die Abbind- (Reaktions-) und Trockenzeiten unbedingt einhalten.

Schmuck aus Resin herzustellen, bedeutet den Schutz der eigenen Gesundheit, Schutzhandschuhe tragen, Schutzbrille aufsetzen, Atemschutzmaske tragen und für gute Belüftung sorgen, unbedingt zu beachten.

 

SCHRITT- FÜR SCHRITT- ANLEITUNG 

Grundsätzlich wiederholt sich der Vorgang der Vorbereitung und des Gießens immer wieder. 

Der erste Schritt ist eine gute Vorbereitung, dass bedeutet alle Gieß-, Farb- und Einguss- Materialien sowie Werkzeuge als auch Materialien des Gesundheitsschutz zurecht zu legen.  

Die Silikonform sollte vor Beginn der Arbeit mit Pentart Alkoholspray gründlich gereinigt und getrocknet sein.

Wenn man beabsichtigt, ein Medium oder ein Objekt einzugießen, sollte entweder ein schwarzes oder dunkler Farbstoff (Pentart Farbtinte für Resin, black o.ä.) zum Einfärben vorhanden sein, da damit die Effekte des einzugießenden Mediums oder Objekts wesentlich besser zur Geltung kommen. 

Nach einer guten Vorbereitung kann das eigentliche Gießen beginnen.

Zum Mischen der 2–Komponenten sollte man sehr genau die Angaben des Herstellers beachten. Hierzu kann man einen Messbecher mit genauer Angabe der Milliliter verwenden. Jedoch besser ist immer eine Feinwaage (zu mindestens eine Küchenwaage) zu verwenden, damit erhält man ein optimales Ergebnis. Ein falsches Mischverhältnis führt dazu, dass entweder das Werk zu schnell abbindet und Spannungsrisse entstehen oder das Material des Werkes nicht fest und klebrig wird.

Es ist von der Silikonform abhängig, ob man zuerst den Hintergrund gießen muss oder mit dem Vordergrund beginnt. Der einzige Unterschied (beim Eingießen von Medium oder Objekten) ist dabei, ob man mit einer farblosen oder dunkel eingefärbten Schicht anfangen muss. Nach dem Eingießen soll diese Schicht abbinden, hier sind die Angaben des Herstellers unbedingt zu beachten.

 

Wenn die erste Schicht abgebunden ist, kann das Medium bzw. Objekt eingegossen werden.

Bei Verwendung von Pentart Colored Flakes, Pentart Galaxy Flakes bzw. Pentart Metallflocken sollte man diese zuerst in ein separates Mischbehältnis geben und dann dieses mit vorbereitetem (angemischtem) Resin befüllen und gut vermischen. Danach kann diese Schicht gegossen werden. Allerdings ist zu beachten, dass eine weitere Schicht das Schmuckstück erhält.

Bei Objekten, die eingegossen werden sollen, reicht ein kleiner Tropfen Resin um dieses zu arretieren.

Nachdem diese Schicht bzw. das Fixierharz ausgehärtet ist, kann die letzte Schicht gegossen werden.

Anders ist es bei Silikonformen, deren Vorderseite des Schmuckstückes zuerst gegossen wird. Hierzu wird das Resin bereits mit dem Medium zum Beispiel Pentart Colored Flakes, Pentart Galaxy Flakes oder Pentart Metallflocken gemischt und dann in die Form gegossen. Nach Aushärtung wird die rückseitige Schicht gegossen.

Das Schmuckstück sollte solange aushärten, wie es der Hersteller in seiner Anwendungsrichtlinie angibt. Nach dem Ausformen, ist empfehlenswert das Schmuckstück noch einige Tage liegen zu lassen. 

Pentart Super Glass Resin - Schmuck mit Einlagen von Pentart Galaxy Flakes: Interessante Effekte erzielt man, in dem man mehrere Farben von Galaxy Flakes kompiniert. Ein schwarz eingefärbtes Resin im Hintergrund erhöht maßgeblich einen brillanten Effekt.

Pentart Super Glass Resin – Schmuck mit Einlagen von Pentart Colored Flakes: Elegante Effekte werden sowohl erzeugt, wenn man eine als auch mehrere Farbtöne verwendet.

Pentart Super Glass Resin – Schmuck mit Einlagen von Pentart Galaxy Flakes und Pentart Colored Flakes:

Pentart Super Glass Resin – Schmuck mit Einfärbungen von Pentart Mixed Media Ink:

Eine weitere Möglichkeit eingefärbtes Pentart Super Glass Resin mit Pentart Mixed Media Ink ist, in eine halbierte Walnuss Resin eingießen und diese danach in Scheiben schneiden und polieren.

In Pentart Super Glass Resin eingetropfte Pentart Mixed Media Ink ergibt anatomische leuchteten Farbgebilde und Farbschattierungen.

Sehr effektvoll wirkt Pentart Super Glass Resin in Verbindung mit Pentart Mixed Media Ink und Pentart Art Mica Powder.

 

In Pentart Super Glass Resin metallische Einlagen eingießen.

Es besteht auch die Möglichkeit in Pentart Super Glass Resin unterschiedlichste Materialien einzubetten. Ob Kunststoff, wie der Kunststoff - Schmetterling oder colouriertes Medaillon aus Keramikpulver, Sternchen oder irisierende Folie.

Untersetzer aus Pentart Super Glass Resin mit eingesetztem zweifarbigen Pentart Colored Flakes und eingefärbtem Grundkörper mit Pentart Farbtinte für Resin.

Von links nach rechts:

  1. Hintergrund aus eingefärbten Pentart Super Glass Resin mit Pentart Farbtinte für Resin in Petrol Blue und Bordeaux eingießen. Dabei wurden beide Resinfarben zu gleicher Zeit in die Silikonformen gegossen.
  2. Platzhalter aus Silikon (Silikonform) einlegen (notfalls beschweren, dass ein wegschwimmen vermieten wird) und eine Schicht farbloses Pentart Super Gloss Resin auf die Hintergrundschicht eingießen.
  3. Platzhalter entfernen und in diese vertiefte Fläche angemischtes Pentart Super Gloss Resin mit Pentart Colored Flakes in rot und gold bzw. in blau und gold einfüllen.
  4. Deckschicht aus pentart Super Gloss Resin, farblos aufbringen.
  5. Entformen der Untersetzer

Aber man kann auch viele dekorative Werke aus Pentart Super Glass Resin mit Pentart Colored Flakes herstellen.

Pentart Super Glass Resin eignet sich aber auch sehr gut zum laminieren, dass heißt Resin wird in Tröpfchen auf eine bestehende Oberfläche vorsichtig gegeben bis eine flächige Beschichtung entstanden ist.

Mit transparent oder transluzent  eingefärbten Pentart Super Glass Resin Dekorationsobjekte lassen sich wunderschöne Details herstellen.

Zur Komplettierung der Resin – Schmuck – Unikate sind noch diverse handelsübliche Kleinutensilien  und Werkzeuge notwendig.

 

Zurück zum Blog

1 Kommentar

Eine tolle Idee mal so etwas zu Weihnachten zu verschenken, ich werde es heut Nachmittag gleich ausprobieren. Die Flocken hatten wir gekauft und noch nicht genau gewusst, wo man sie einsetzen kann.
Klasse Idee, vorallem auch die vielen anderen Möglichkeiten etwas in Schmuck einzugiessen.
Weiter so, das sind die Blogbeiträge die nicht nur interessant sind sondern auch nicht in der Schublade oder im Schuhkarton verschwinden.
Schöne Weihnachten dem Team von Gerda und Sylvana

Gerda uns Sylvana

Hinterlasse einen Kommentar